Entwicklung eines Weiterbildungssystems für die europäische Bauwirtschaft (Eurosystem Bauweiterbildung)

In dem Projekt Eurosystem Bauweiterbildung ist der Ansatz aus dem Projekt „Weiterbildung in der Bauwirtschaft" auf die europäische Ebene übertragen worden. Dabei erweiterte das BAQ Forschungsinstitut das Spektrum seiner empirischen Untersuchungen zum mittleren Baumanagement durch Erhebungen über Tätigkeiten und Qualifikationsanforderungen in den übrigen beteiligten Ländern, die es in den meisten Fällen selbst durchführte. Im Ergebnis wurde ein Modell einer Fortbildung für das mittlere Baumanagement in den beteiligten Ländern entwickelt. Dabei wurden zugleich Erkenntnisse über die Ausbildung für und Karrierewege in Führungspositionen auf der Baustelle gewonnen, die es ermöglichen, das deutsche Fortbildungssystem in den europäischen Kontext einzuordnen. So wurde gezeigt, dass Baustellenführungskräfte auf unterschiedliche Weise in gleicher Qualität ausgebildet werden können, wenn die Arbeitsorganisation, der berufliche Karriereweg und die betrieblichen Einarbeitung entsprechend gestaltet werden

Laufzeit: 2005-2007. Gefördert von der Europäischen Kommission aus dem Programm LEONARDO DA VINCI. Promotor des Projekts war das Berufsförderungswerk Bau Sachsen. Als Partner beteiligt waren das BAQ Forschungsinstitut sowie Bildungseinrichtungen aus Dänemark, den Niederlanden, Italien, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Tschechischen Republik und Ungarn.

Syben, Gerhard: Berufswege ins mittlere Baumanagement im Vergleich. in Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, Thessaloniki, Heft 45, Ausgabe 3/2003, S. 201-229.

www.eurosystem.eu