Entwicklung eines sektoralen Qualifikationsrahmens für die europäische Bauwirtschaft

Der Sektorale Qualifikationsrahmen wurde in einer Arbeitsgruppe des Projektes unter Leitung des BAQ Forschungsinstituts erarbeitet. Er ist entsprechend der Struktur des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) aufgebaut, beschränkt sich allerdings aufgrund einer Vorgabe der EU auf die Niveaus 1 bis 5. Die Beschreibung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen des EQF wurden für die Bauwirtschaft konkretisiert, indem sektorspezifische Unterkategorien für die einzelnen Deskriptoren eingeführt wurden. Der Sektorale Qualifikationsrahmen bildet damit ein Raster zur Einordnung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Kompetenzen einer Person, nicht eines Bildungsganges oder Abschlusses. Die Ergebnisse wurden im Oktober 2009 im Rahmen des Sozialen Dialogs der Sozialpartner der Europäischen Bauwirtschaft vorgestellt.

Laufzeit 2008-2010. Gefördert von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms LEONARDO DA VINCI. Promotor des Projektes war das Berufsförderungswerk der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen. Als Partner waren beteiligt das BAQ Forschungsinstitut sowie die Bildungszentren des Baugewerbes, Krefeld, das Bildungswerk Bau des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen, Formedil (Italien), GOA Infra Group (Niederlande) und CNC (Rumänien).

Laufzeit 2008 bis 2010. Gefördert von der Europäischen Union aus dem Programm Lebenslanges Lernen.

pdf-symbol Sectoral Qualifications Framework for the Construction Industry in Europe. Project “Developing and Introducing a Sectoral Qualifications Framework for the European Construction Industry. Final Report of the Working Group. Bremen 2009