Berufliche Tätigkeit, Kompetenzprofil und Bildungsbedarf von Bautechnikern und Bau­technikerinnen

Obwohl die Bedeutung von Bautechnikern und Bautechnikerinnen in der Bauwirtschaft offensichtlich zunimmt, liegen bisher wenig systemati­sche Kenntnisse über diese Berufsgruppe vor. Sie war bisher nicht Gegenstand von systematischen Untersuchungen. Wissenschaftliche Untersuchungen fehlen. Über ihre beruflichen Einsatzbereiche liegen nur vereinzelte und nicht systematisch gewonnene Informationen vor.

Eine explorative Studie des BAQ Forschungsinstituts soll Basisinformationen ermitteln, die für eine vorausschauende Bildungs- und Beschäftigungspolitik benötigt werden. Dabei werden im ersten Zugriff nicht Aussagen mit repräsentativer Gültigkeit angestrebt, weil dies einen Untersuchungsumfang erfordern würde, für dessen Definition und Ausgestaltung gerade die erforderlichen Detailinformationen fehlen. Vielmehr geht es um erste Erkundungen, in denen mit begrenztem Aufwand Strukturen des Feldes ermittelt und gegebenenfalls größere Untersuchungen vorbereitet werden können. Als Grundlage dazu werden die bereits vorgenommenen Analysen der vorhandenen statistischen Informationen fortgeführt und vertieft, wo möglich ergänzt. Die geplanten empirischen Erhebungen sollen sich auf zwei Schwerpunkte konzentrieren.

Im ersten Untersuchungsbereich sollen berufliche Einsatzbereiche und Kompetenzanforderungen festgestellt werden. Der zweite Untersuchungsbereich soll sich auf die Ausbildungswege beziehen. Beide Untersuchungsbereiche sollen über eine Verbleibsanalyse von Absolventen und Absolventinnen einer Bautechnikerausbildung verbunden werden. Dadurch sollen die Kenntnisse über berufliche Einsatzbereiche verbreitert und durch die Erhebung von Berufsverläufen ergänzt werden. Zusätzlich soll eine Analyse der Angemessenheit der vermittelten beruflichen Kompetenzen angestellt werden. Die Studie ist auf sechs Monate veranschlagt und soll im kommenden halben Jahr durchgeführt werden.

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