Lernende Branche Bau

Das Projekt „Lernende Branche Bau" war Bestandteil des Leitbildprozesses der deutschen Bauwirtschaft. Am Leitbildprozess waren elf Verbände der deutschen Bauwirtschaft beteiligt, die sich im März 2009 auf ein Leitbild Bauwirtschaft verständigt haben.
Das Projekt „Lernende Branche Bau" stellte den Beitrag der Beruflichen Bildung zu einem Leitbild für die deutsche Bauwirtschaft dar. Dazu wurden Situation, aktuelle Probleme und Perspektiven von Kompetenz und Qualifizierung von ausgewählten Gruppen der Beschäftigten – Architekten, Bauingenieure, mittlere Führungskräfte und Facharbeiter – untersucht.
Lernende Branche Bau war dabei nicht als Zustandsbeschreibung verstanden, sondern als Konzept der Analyse ebenso wie als Richtschnur für die Skizzierung einer Perspektive.
Für die Situation der Aus- und Fortbildung der einzelnen Beschäftigtengruppen wurden Expertisen erstellt, die in Expertenworkshops ergebnisorientiert diskutiert wurden.
Ergänzt wurde diese workshopbasierte Arbeit durch Fallstudien zur Bedeutung eine Pflicht zur Weiterbildung (am Besipeil der Architektenkammer Hessen), zum Einsatz vermeintlich ungelernter Beschäftigter in der Bauwirtschaft (am Beispiel des Trockenbaus) und zur Bedeutung der Herstellerschulungen für die Weiterbildung in der Branche.
Laufzeit: 2007-2008. Gefördert vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung aus der Zukunftsinitiative Bau des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
Gerhard Syben (Hrsg.): Die Vision einer Lernenden Branche Bauwirtschaft. Kompetenzentwicklung für das Berufsfeld Planen und Bauen als Beitrag zu einem Leitbild Bau. Im Erscheinen

zur Zukunftsinitiative Bau